SZU_4.0 – Mehr vom Leben
Wir machen uns fit für die Zukunft. Mit dem Modernisierungsprogramm SZU_4.0 stellen wir sicher, dass die Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen – für ein Mehr an Lebensqualität.
Mehr erfahrenUm den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, haben wir die Zukunftsformel ins Leben gerufen. Konkrete Projekte sorgen dafür, dass unsere Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen.
Die Zukunftsformel besteht aus den drei Elementen «pünktlicher», «bequemer» und «schneller».
Verlässlicher reisen und pünktlicher ans Ziel kommen.
Bequemer einsteigen und komfortabler unterwegs sein.
Dank mehr Verbindungen schneller ans Ziel kommen.
Wir machen uns fit für die Zukunft. Mit dem Modernisierungsprogramm SZU_4.0 stellen wir sicher, dass die Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen – für ein Mehr an Lebensqualität.
Mehr erfahrenWir nehmen Sie mit auf unsere Reise, erzählen Ihnen, was uns beschäftigt, feiern gemeinsam unsere Erfolge und geben Ihnen Einblicke hinter die Kulissen.
Der Bereich «Umwelt und Nachhaltigkeit» begleitet sämtliche Projekte der SZU ab Planungsbeginn bis Ausführung. Franziska Nyfeler gibt einen kleinen Einblick in einige der Themen mit denen sie sich als Fachspezialistin Umwelt bei der SZU beschäftigt.
Wir haben bei Raumplaner Jürg Senn nachgefragt, welche Faktoren die Entwicklung einer Stadt beeinflussen, wie man solch eine Entwicklung aktiv steuern kann und welche Rolle und Bedeutung dabei der öffentliche Verkehr hat.
Aktuell ist die Teilstrecke der Sihltalbahn S4 zwischen Langnau-Gattikon und Sihlwald gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse. In diesem Artikel erläutern wir, was im Hintergrund alles nötig ist, bis ein Bahnersatzverkehr den Betrieb aufnehmen kann.
Am Standort des heutigen Depots Giesshübel bauen wir bis ca. 2032 eine neue Unterhaltsanlage. Thomas Hempel, Programmleiter Arealentwicklung, erklärt warum die neue Infrastruktur nötig ist.
Das Bauen in städtischen Gebieten ist für öffentliche Verkehrsbetriebe wie die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU besonders anspruchsvoll. Eine präzise Planung, Koordination und Durchführung sind daher unerlässlich.
Im vergangenen Sommer haben wir 17 einstöckige S-Bahn-Triebzüge für die Sihltalbahn S4 ausgeschrieben. Welche Anforderungen die neuen Fahrzeuge erfüllen sollen, erläutern wir im folgenden Artikel.
Als Verkehrsunternehmen, das durch Kanton und Bund finanziert wird, unterliegen wir dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen. Dieses regelt, welche Leistungen wir über eine Ausschreibung einkaufen müssen. Wie das genau abläuft, erläutern wir im folgenden Artikel.
Im Video erklärt Hanspeter Abegg, Leiter Elektrische Energiesysteme bei EBP Schweiz AG, was für die Umrüstung der Busgarage Rütihof in Wädenswil alles nötig ist.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass der Zimmerbergbus bis 2040 sämtliche Diesel-Busse durch E-Busse ersetzt hat und emissionsfrei unterwegs ist. Was solch eine Umstellung bedeutet und was dabei berücksichtigt werden muss, erklären wir in diesem Artikel.
«Pünktlicher», «bequemer», «schneller» – jedes der drei Elemente bringt uns mit konkreten Projekten der Zukunft einen Schritt näher.
Die SZU baut die Station Zürich HB SZU aus. Damit bringt sie die Station mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) sowie aktuellen Kundenanforderungen in Einklang und schafft eine wichtige Voraussetzung, um das stark steigende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.
Die SZU verlegt die Haltestelle Friesenberg und verlängert die bestehende Doppelspur. Damit bringt sie die Station mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und aktuellen Kundenanforderungen in Einklang und verbessert die Pünktlichkeit.
Die SZU erneuert die Haltestelle Uitikon Waldegg. Damit bringt sie die Haltestelle mit dem Behindertengleichstellungsgesetzt (BehiG) und aktuellen Kundenanforderungen in Einklang.
Die SZU beschafft neue, moderne Triebzüge RBe 560 für die Sihltalbahn S4. Sie ersetzen das alte Rollmaterial und sind eine wichtige Voraussetzung, um das stark steigende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.
Die SZU baut eine zusätzliche Doppelspur und verschiebt die Haltestelle Wildpark-Höfli. Damit schafft sie eine wichtige Voraussetzung für den geplanten 15’/7,5’-Takt und verbessert die Pünktlichkeit.
Die SZU ersetzt sämtliche Busse mit Dieselantrieb durch Busse mit umweltfreundlichen, energieeffizienten Antriebstechnologien. Damit verringert sie die Treibhausgasemissionen und spart Energiekosten.