Zurück

SZU_4.0 – Mehr vom Leben

Wir machen uns fit für die Zukunft. Mit dem Modernisierungsprogramm SZU_4.0 stellen wir sicher, dass die Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen – für ein Mehr an Lebensqualität.

In den vergangenen 150 Jahren haben wir uns stetig weiterentwickelt. Nach der Inbetriebnahme der Uetlibergbahn 1875 sowie der Sihltalbahn 1892 und der Elektrifizierung in den 1920er-Jahren, folgte 1990 die Verlängerung der Linien von Zürich Selnau bis nach Zürich HB. Die Anbindung an den Hauptbahnhof und die Eingliederung in den Zürcher Verkehrsverbund waren der Grundstein für ein rasantes Wachstum. In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Passagiere in den Verkehrsmitteln der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU verfünffacht. Und der Verkehr nimmt weiter zu: Im nächsten Jahrzehnt wird das Fahrgastaufkommen nochmals um die Hälfte steigen und sich bis 2050 gar verdoppeln. Um für diese steigende Nachfrage bereit zu sein, haben wir unter dem Stichwort SZU_4.0 ein wegweisendes Modernisierungsprogramm ins Leben gerufen, das voraussichtlich bis im Jahr 2032 umgesetzt wird.

Neben den steigenden Fahrgastzahlen trägt das Programm SZU_4.0 auch einer ganzen Reihe weiterer Entwicklungen Rechnung, wie Direktor Mischa Nugent festhält: «Gleichzeitig zum Ausbau des Fahrplanangebots müssen wir in den kommenden Jahren einen Nachholbedarf im Unterhalt decken und sicherstellen, dass der Bahnzugang auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bequem möglich ist. Nicht zuletzt gilt es, Anlagen und Fahrzeuge zu ersetzen, die ihre technische Lebensdauer allmählich erreicht haben, und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.»

Insgesamt umfasst das Programm 17 Hauptprojekte aus sämtlichen Unternehmensbereichen der SZU mit einem Investitionsvolumen von über 800 Millionen Franken. Dazu gehören beispielsweise die Erneuerung von Stationsgebäuden oder der Bau von Doppelspuren, aber auch die Beschaffung neuer Busse mit umweltfreundlichen, energieeffizienten Antriebstechnologien. Erste Projekte wie die Umstellung der Stromversorgung der Linie S10 und die Beschaffung neuer Züge für die Uetlibergbahn S10 haben wir bereits erfolgreich abgeschlossen.

Im Fokus des gesamten Programms stehen dabei stets die Kund:innen, wie Mischa Nugent ergänzt. «Die Ziele von SZU_4.0 sind im Grunde einfach: Unsere Fahrgäste sollen künftig pünktlicher, bequemer und schneller an ihr Ziel kommen. Die Umsetzung jedes Projektes bringt uns einem dieser drei Ziele einen Schritt näher.»

Mit jedem einzelnen Projekt und dem gesamten Programm SZU_4.0 leisten wir langfristig einen massgeblichen Beitrag zur positiven Entwicklung des Wohn- und Wirtschaftsraumes unserer Region – für ein Mehr an Lebensqualität.

Portrait Marcel Geser

«Wir müssen unsere Kapazitäten möglichst rasch steigern.»

Marcel Geser ist Leiter Markt und Geschäftsleitungsmitglied bei der SZU. Er verantwortet das Programm SZU_4.0.

Interview lesen