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Verlegung Haltestelle Friesenberg in Doppelspur Borrweg

Die SZU verlegt die Haltestelle Friesenberg und verlängert die bestehende Doppelspur. Damit bringt sie die Station mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und aktuellen Kundenanforderungen in Einklang und verbessert die Pünktlichkeit.

Haltestelle Friesenberg 2022

Ausgangslage

Die bestehende Haltestelle Friesenberg entspricht nicht den aktuellen Anforderungen an eine behindertengerechte S-Bahn-Haltestelle und muss daher zwingend erneuert werden. Ungenügend sind zudem die eingeschränkte Übersicht aufgrund der Kurvenlage und die äusserst schmale Perronkante, die gleichzeitig auch als Gehweg dient. Wegen der engen Platzverhältnisse kann am bestehenden Ort keine BehiG-konforme Haltestelle erstellt werden.

Projektübersicht

Situation

Die Haltestelle Friesenberg befindet sich zwichen den Haltestellen Binz und Schweighof am Übergang der Quartiere Alt-Wiedikon und Friesenberg. Südlich der Bahntrasse besteht heute mit dem Margaretenweg und dem Agnes-Robmann-Weg eine Fussgängerverbindung zwischen Triemli und Binz, die im Bereich der bestehenden Haltestelle Friesenberg über den Perron verläuft. Nördlich werden die Siedlungen in Richtung Triemli und Heuried über den Bernhard-Jaeggi-Weg an die Friesenbergstrasse angebunden.

Mit dem Projekt wird die heutige Perronkante aufgehoben und mit zwei 110 Meter langen, behindertengerechten Aussenperrons östlich der Friesenbergstrasse ersetzt. Der neue Haltestellenbereich liegt entlang dem Agnes-Robmann-Weg zwischen den Siedlungen Gehrenholz und Tiergarten.

Anbindung und Bahnzugang

Der behindertengerechte Hauptzugang der SZU-Haltestelle liegt zukünftig am westlichen Perronende an der Friesenbergstrasse mit unmittelbarem Anschluss an die Bushaltestellen der Linie 32. Am östlichen Perronende werden die Siedlungen über die Treppenzugänge an der Sieberstrasse (Seite Tiergarten) und am Agnes-Robmann-Weg (Seite Gehrenholz) angebunden.

Öffentlicher Raum

Durch den Doppelspurausbau werden Anpassungen im Bereich der heutigen Gehwege längs der Gleise vollzogen.

Agnes-Robmann-Weg

Der neue Perron grenzt leicht erhöht, aber unmittelbar an den Agnes-Robmann-Weg und ist als wegbegleitendes Element Teil des öffentlichen Raums. Dies wird in der Ausformulierung der Haltestellenelemente (Dach und Geländer) städtebaulich berücksichtigt. Die Perronaufgänge sind stirnseitig angeordnet, so dass sich keine Kreuzungskonflikte entlang des Agnes-Robmann-Wegs ergeben.

Gestaltung der Haltestelle

Durch die Verlegung der Haltestelle auf die östliche Seite der Friesenbergstrasse rückt der Haltestellenbereich dichter an den Siedlungsraum. Der Doppelspurausbau beansprucht Platz zwischen den Siedlungen Talgarten und Gehrenholz. Für die gedeckten Wartebereiche ist beidseitig ein je 50 Meter langes Perrondach vorgesehen.

Die Perron-Brüstungen sind mit offenen Staketengeländern ausgebildet, die nahtlos in die Geländer der Treppenzugänge übergehen. Ein einheitliches Erscheinungsbild begleitet die ganze Länge der Haltekanten entlang des Agnes-Robmann-Wegs. Gegenüber dem nördlichen Nachbargebäude werden durch den Einsatz der offenen Geländer die Stützmauerhöhen minimiert.

Die Dachebenen bestehen aus einer regelmässigen offenen Rippenstruktur und einem rückseitigen Längsträger. In Richtung Siedlung zeigt sich das Dach mit einem ruhigen und durchlaufenden Dachrand.

Städtebauliche Anforderungen

Der Projektperimeter befindet sich in innerstädtischem Gebiet. Und die städtebaulichen Anforderungen an das Projekt sind sehr hoch. Aus diesem Grund wurde ein Architekturbüro, das Erfahrung im Bau von Infrastrukturprojekten nachweisen kann, hinzugezogen.

Verlängerung der bestehenden Doppelspur

Während die Haltestelle Friesenberg auf die östliche Seite der Friesenbergstrasse verlegt wird, verlängert die SZU den bestehenden Doppelspurabschnitt zirka 100 Meter bergwärts (westlich) über die Friesenbergstrasse hinaus. Damit können BehiG-konforme Perrons gebaut und gleichzeitig die Pünktlichkeit verbessert werden.

Planungsübersicht

Stand: Mai 2023

Doppelspurabschnitt Borrweg

Doppelspurabschnitt Borrweg

Schematische Darstellung mit der neuen Station Friesenberg im Doppelspurbereich.

Detailansicht

Visualisierung Haltestelle Friesenberg

Visualisierung neue Haltestelle

Visualisierung der neuen Haltestelle mit Blickrichtung von der Friesenbergstrasse Richtung Zürich.

Detailansicht

Situationsplan Zuerich Friesenberg

Situationsplan der Haltestelle Friesenberg

Situationsplan der Haltestelle Friesenberg, wie er derzeit beim Bundesamt für Verkehr zur Genehmigung vorliegt.

Detailansicht

Informationen

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen rund um das Projekt «Verlegung Haltestelle Friesenberg in Doppelspur Borrweg»

Infoanlass vom Donnerstag, 3. November 2022

Infoanlass vom Mittwoch, 10. Mai 2023