SZU_4.0 – Mehr vom Leben

Wir machen uns fit für die Zukunft. Mit dem Modernisierungsprogramm SZU_4.0 stellen wir sicher, dass die Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen – für ein Mehr an Lebensqualität.

Mehr erfahren

Die Projekte im Überblick

«Pünktlicher», «bequemer», «schneller» – jedes der drei Elemente bringt uns mit konkreten Projekten der Zukunft einen Schritt näher.

bequemer pünktlicher

Erneuerung Fahrbahn Triemli–Uetliberg (2025)

Damit die Fahrgäste auch künftig sicher und bequem auf den Uetliberg gelangen, erneuert die SZU auf der Uetlibergbahn S10 die Fahrbahn auf den Streckenabschnitten Triemli–Uitikon Waldegg und Ringlikon–Uetliberg.
 

Aktueller Stand des Projektes
bequemer

Ausbau Zürich HB SZU (ca. 2026)

Mit dem Ausbau der Station Zürich HB SZU wird die SZU dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und den aktuellen Anforderungen ihrer Kund:innen gerecht. Gleichzeitig ist der Ausbau ein wichtiger Schritt, um das stark steigende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.

Aktueller Stand des Projektes

pünktlicher

Verlegung Haltestelle Friesenberg in Doppelspur Borrweg (ca. 2027)

Die SZU verlegt die Haltestelle Friesenberg und verlängert die bestehende Doppelspur. Damit bringt sie die Station mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und aktuellen Kundenanforderungen in Einklang und verbessert die Pünktlichkeit.
 

Aktueller Stand des Projektes
bequemer

Neubau Haltestelle Uitikon Waldegg (ca. 2027)

Die SZU erneuert die Haltestelle Uitikon Waldegg. Damit bringt sie die Haltestelle mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und aktuellen Anforderungen ihrer Kund:innen in Einklang.
 

Aktueller Stand des Projektes
schneller

Beschaffung neue Züge S4 (ca. 2028)

Die SZU beschafft neue, moderne Triebzüge RBe 546 für die Sihltalbahn S4. Sie ersetzen das alte Rollmaterial und sind eine wichtige Voraussetzung, um das stark steigende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen

Medienmitteilung vom 18.9.2024

pünktlicher

Bau Doppelspur Wildpark-Höfli mit neuer Haltestelle (ca. 2027)

Die SZU baut eine zusätzliche Doppelspur und verschiebt die Haltestelle Wildpark-Höfli. Damit schafft sie eine wichtige Voraussetzung für den geplanten 15’/7,5’-Takt und verbessert die Pünktlichkeit.

Aktueller Stand des Projektes

Eine Zukunftsformel, drei Elemente

Die Zukunftsformel besteht aus den drei Elementen «pünktlicher», «bequemer» und «schneller».

Icon Uhr im Kreis

pünktlicher ans Ziel

Verlässlicher reisen und pünktlicher ans Ziel kommen.

Icon Stern

bequemer ans Ziel

Bequemer einsteigen und komfortabler unterwegs sein.

Icon Rakete

schneller ans Ziel

Dank mehr Verbindungen schneller ans Ziel kommen.

Die SZU im Wandel

Wir nehmen Sie mit auf unsere Reise und geben Ihnen Einblicke hinter die Kulissen. Sie erfahren, was uns beschäftigt und gemeinsam feiern wir unsere Erfolge.

Die versteckten Orte am Zürich HB

Neben 26 Gleisen sind im ShopVille-Zürich HB auch rund 190 Geschäfte, Imbissstände und Restaurants untergebracht. Wie werden diese beliefert und versorgt? Eine Führung durch die unterirdischen Gänge des Zürich Hauptbahnhofs gibt Aufschluss.

Artikel lesen

Von Ideen und Visionen

Visionen treiben den öffentlichen Verkehr seit jeher an – so war die Uetlibergbahn schon vor 150 Jahren ein mutiges Projekt, das bis heute den Zürcher Hausberg mit der Stadt verbindet. Doch nicht jede Idee findet ihren Weg auf den Gleisplan.

Artikel lesen

Wie die SZU an den Hauptbahnhof kam

Heute sind sich die meisten Fahrgäste der SZU wohl kaum mehr bewusst, dass die Züge der S4 und der S10 bis vor 35 Jahren nicht im Hauptbahnhof endeten, sondern bereits in der Selnau. Die Bahnverlängerung zum HB ist einer der grossen Meilensteine in der Geschichte der SZU.

Artikel lesen

Endstation U-Bahn Zürich

Hätte die Zürcher Stimmbevölkerung 1973 Ja gesagt, würde heute wohl eine U-Bahn zwischen Dietikon und Flughafen verkehren. Der Zeitpunkt der Abstimmung aber war suboptimal, der Abstimmungskampf emotional. So kam es, dass heute ein Teil der bereits erstellten U-Bahn-Infrastruktur anderweitig genutzt wird.

Artikel lesen

Fahrgastströme HB SZU

Elena Odermatt und Martin Ellwanger vom Planungsbüro Basler & Hofmann erklären, wie sich Fahrgastströme berechnen lassen und wie dies Einfluss hat auf die Planung am Zürich HB SZU.

Interview lesen

Unterwegs mit dem Mammut

Wir haben das Mammut – das neue schwere Dienstfahrzeug der SZU – auf einem nächtlichen Schienentransport hinauf auf den Uetliberg begleitet.

Artikel lesen

Für sichere Baustellen

Was die SZU unternimmt, um ihre Baustellen so sicher wie möglich zu machen und was jede:r Einzelne zur Sicherheit auf Baustellen im Bahnbereich beitragen kann, erklärt Daniel Lessnau, Fachexperte QRS, im Interview.

Interview lesen

Erneuerung Fahrbahn Triemli–Uetliberg

Damit die Fahrgäste auch künftig sicher und bequem auf den Uetliberg gelangen, erneuert die SZU auf der Uetlibergbahn S10 die Fahrbahn Triemli und Uetliberg.

Artikel lesen

Transportpolizei

Über 200 ausgebildete Polizist:innen der SBB Transportpolizei sorgen schweizweit für Sicherheit in Bahnhöfen und in öffentlichen Transportmitteln. Auch auf dem Netz der SZU. Wir haben eine Patrouille bei Ihrer Arbeit begleitet.

Artikel lesen