Zurück

Wieso ist Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr so wichtig?

Im Video erklärt Mobiliätsexperte Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes, weshalb die Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr eine zentrale Rolle spielt.

Wieso ist Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr so wichtig?

Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes, warum ist die Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr so wichtig?

 

Die Selbstverständlichkeit resultiert aus der Erfahrung der Kund:innen. Das Schweizer Verkehrssystem ist eines der besten weltweit. Unsere Pünktlichkeitswerte sind insbesondere im Bahnsystem weltweit führend. Obwohl das Schweizer Eisenbahnnetz eines der meist befahrenen überhaupt ist, haben wir ein extrem hohes Qualitätsniveau. Die Pünktlichkeit stellt, neben der Sicherheit, eines der zentralen Qualitätsmerkmale des öffentlichen Verkehrs dar. Ohne sie ist alles nichts - aber sie ist das Basismerkmal, das es braucht, damit die Leute überhaupt bereit sind, auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.

Wollen wir in Zukunft noch mehr Leute für den öffentlichen Verkehr gewinnen, ist die Pünktlichkeit ein zentrales, essentielles Merkmal des öffentlichen Verkehrs. Wenn die Pünktlichkeit nicht mehr für den:die Kund:in erlebbar ist, dann wären ganz viele andere Merkmale ebenfalls negativ eingestuft. Dann ist der WC-Besuch oder aber die Mobilfunkabdeckung im öffentlichen Verkehr auf einmal etwas, was negativ erlebt wird. Das heisst, letztendlich stellt die Pünktlichkeit einen zentralen Schlüssel dafür dar, dass der öffentliche Verkehr insgesamt positiv wahrgenommen wird. Damit das öffentliche Verkehrsystem stabil funktioniert, braucht es beispielweise Fahrzeitreserven. Werden diese aber überdimensioniert, haben wir auf einmal verlängerte Fahrzeiten. Das heisst, wir müssen irgendeine Balance finden zwischen einer Absicherung unseres verlässlichen Betriebs und auf der anderen Seite zufriedenstellenden Fahrzeiten. Das Gleiche gilt für den Kostenbereich: Natürlich kann ich durch Fahrzeugreserven die Pünktlichkeit steigern, aber dies zeigt sich hinterher auch in den Betriebskosten und führt dazu, dass die Preise für den:die Kund:in höher werden. Also ist es immer wieder eine Suche nach dem Optimum, nach optimalen Preisen, optimalen Fahrzeiten und einer optimalen Pünktlichkeit - einer sehr stabilen Ausgestaltung des Gesamtsystems.

Uhr

Die pünktliche Schweiz

In den nächsten Monaten beleuchten wir, gemeinsam mit unserer Community, die Themen «Verlässlichkeit» und «Pünktlichkeit» aus verschiedenen Perspektiven. Hier erfährst du, weshalb wir das machen und was es mit diesen Themen auf sich hat.

Artikel lesen