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Erneuerung Fahrbahn Triemli–Uetliberg

Damit die Fahrgäste auch künftig sicher und bequem auf den Uetliberg gelangen, erneuert die SZU auf der Strecke der Uetlibergbahn S10 die Fahrbahn zwischen Triemli und Uetliberg. Die Arbeiten starteten im Februar und dauern bis im Dezember 2025.

FE TRLI-UEBE

Die Fahrbahn zwischen Zürich Triemli und Uitikon Waldegg sowie zwischen Ringlikon und Uetliberg wurde letztmals 1983 erneuert. Teilweise stammen die Schwellen aus den 1960er-Jahren. Zwischenzeitlich konnten nutzungsverlängernde Massnahmen an den Schwellen die Fahrbahn stabilisieren. Jetzt ist die maximale Nutzungsdauer erreicht und die Fahrbahn muss erneuert werden. Dabei wird der komplette Unter- und Oberbau mit Schienen, Schwellen, Schotter Stützbauwerken und Gleisentwässerung erneuert, mit dem Ziel, die Nutzungsdauer des Gleises über die nächsten 40 bis 50 Jahre zu gewährleisten. Der Streckenabschnitt zwischen Zürich Triemli und Uitikon Waldegg enthält den zweispurigen Kreuzungsbereich Berghof der im Rahmen des Projekts verlängert wird.

Folgende Massnahmen werden im Rahmen der Fahrbahnerneuerung unter anderem umgesetzt:

  • Gleis- und Weichenerneuerung mit Unterbausanierung
  • Anpassung der Gleisgeometrie
  • Anpassung/Sanierung der Hangentwässerung
  • Umbau der Gleisentwässerung
  • Sanierung der Bachdurchlässe
  • Verlängerung der Kreuzungsstelle Berghof
  • Neubau von Bahnübergängen
  • Bau eines Stützbauwerks beim Läufeweg
  • Sanierung der Bankette

FE TRLI-UEBE

Im Rahmen der umfassenden Sanierungsarbeiten wird eine durchgehende, optimierte Gleisgeometrie erstellt, die eine Geschwindigkeitserhöhung auf 50 km/h ermöglicht. Die Fahrleitung muss der optimierten Geometrie angepasst werden. Bankette, Fahrleitungsmasten und Kabelanlagen sind entsprechend anzupassen. Die bestehenden Banketthalterungen werden erneuert. In anderen Bereichen werden zusätzlich neue Banketthalterungen erstellt. Durch die Verlängerung des Kreuzungsbereichs wird der Bahnübergang Berghof zweigleisig. Gleichzeitig sind an dieser Stelle neue Stützbauwerke notwendig, sodass das Stützbauwerk Läufeweg erneuert werden muss.

Zur Realisierung dieser Arbeiten sind zwischen Zürich Triemli und Uetliberg nächtliche Gleissperrungen notwendig. Zudem ist vom 19. Mai bis zum 5. Oktober 2025 eine Totalsperrung der Strecke zwischen Zürich Triemli und Uetliberg erforderlich. Während dieser Zeit verkehren die Züge der Uetlibergbahn S10 zwischen Zürich HB und Zürich Triemli. Die SZU organisiert für die Zeit der Streckensperrung einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Zürich Schweighof und Uetliberg. So kann die Erschliessung des Uetlibergs mit dem öV auch während dieser Zeit sichergestellt werden. Entsprechend bleibt auch die Gastronomie auf dem Uetliberg während der Bauzeit normal geöffnet. Die Einzelheiten zum Ersatzverkehr sind im Onlinefahrplan abrufbar und detaillierte Informationen rund um das Projekt finden sich auf unserer Projektseite

Aus Sicherheitsgründen müssen während der Totalsperrung zwei Wanderwege umgeleitet werden. Die entsprechende Ausschilderung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Zürcher Wanderwege, der für die betroffenen Wege zuständig ist.

Portrait Simon Gemperli

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Simon Gemperli, Leiter Abteilung Produkt bei der SZU, erklärt im Gespräch, was im Hintergrund alles nötig ist, bis ein Bahnersatzverkehr den Betrieb aufnehmen kann.

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