Fokusthema: SZU_4.0
Möchten Sie mehr über das Programm SZU_4.0 erfahren? Am Ende dieser Seite gibt’s den Geschäftsbericht 2023 als PDF-Download.
Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU ist auf dem richtigen Weg mit ihrem Modernisierungsprogramm «SZU_4.0».
Trotz Erneuerungen der Fahrbahn im Sihltunnel war das vergangene Jahr geprägt von steigenden Fahrgastzahlen und verbesserter Pünktlichkeit. Gleichzeitig trieb die SZU 2023 die Planung und Vorbereitung künftiger Projekte mit grosser Kraft voran und entwickelte auch Prozesse und Strukturen innerhalb des Unternehmens weiter.
Ein herausragendes Merkmal dieses Berichtsjahres war die kontinuierliche Steigerung der Fahrgastzahlen auf unseren Linien. Trotz der Angebotseinschränkungen während der Sommermonate aufgrund der Baustelle im Sihltunnel konnten wir sowohl bei der Sihltal- als auch bei der Uetlibergbahn bemerkenswerte Zunahmen verzeichnen.
Unter den steigenden Passagierzahlen litt die Pünktlichkeit aber keineswegs. Im Gegenteil, die SZU konnte ihre Pünktlichkeit im Vergleich zum Vorjahr gar erneut verbessern. Eine markante Steigerung der Pünktlichkeit war vor allem bei der Uetlibergbahn S10 festzustellen. Dies nachdem wir im Sommer 2022 das Programm «Pünktliche S10» erfolgreich umgesetzt hatten. Diese Entwicklung ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Modernisierungsprogramm «SZU_4.0» die richtigen Massnahmen umsetzen, um unsere Fahrgäste künftig pünktlicher, schneller und bequemer ans Ziel zu bringen.
Die Zahl der transportierten Fahrgäste nahm 2023 gegenüber 2022 um 16 Prozent zu.
Die Passagiere fuhren 2023 gegenüber 2022 rund acht Prozent mehr Personenkilometer.
2023 wurde durchschnittlich 3,42 Kilometer weit gereist.
2023 legten die Züge und Busse knapp zwei Prozent mehr Kilometer zurück als im Vorjahr.
Möchten Sie mehr über das Programm SZU_4.0 erfahren? Am Ende dieser Seite gibt’s den Geschäftsbericht 2023 als PDF-Download.
Am 16. Januar empfing die SZU im Rahmen des «Stiftimorgens» des lokalen Gewerbevereins zwölf junge Besucher:innen, die kurz vor der Berufswahl standen. Einen Morgen lang erhielten die Schüler:innen Einblick in die Berufsbilder Lokführer:in und Automatiker:in. Zudem gab es eine Führung durch die Werkstatt sowie Informationen rund um die SZU.
Am 3. März durfte die Felseneggbahn ihren 13-millionsten Fahrgast begrüssen. Dabei handelte es sich um einen in der Region wohnhaften Stammkunden. Nach eigenen Angaben absolvierte er den Fussmarsch Uetliberg – Felsenegg in den vergangenen sechs Jahren nicht weniger als 70 Mal. Als Andenken bekam er einen alten Kabinenschlüssel.
Am 27. März lancierte der ZVV einen neuen Claim und einen neuen visuellen Auftritt. Dieser ist nicht nur auf Plakaten, Screens, animierten Bannern und in Broschüren zu sehen, sondern auch auf hunderten von Tram-, Bus- und Zugtüren. Auch bei der SZU wurden die Aufkleber auf den Fahrzeugtüren ausgetauscht. Zudem gab es eine Kampagne im Co-Branding und einen bunten Zimmerbergbus.
An der ordentlichen Generalversammlung der SZU vom 31. Mai stimmten die Aktienbesitzenden einer Erweiterung des Verwaltungsrats zu. Gleichzeitig wählten sie Manuela Hutter Chalmers, Leiterin Finanzen und Services bei der Südostbahn, und Marco Luggen, Leiter Seilbahnen und Wintersport der Jungfraubahnen, für die Amtsdauer von drei Jahren zusätzlich ins oberste Führungsgremium.
An den ordentlichen Generalversammlungen der LAF und der SZU vom 17. bzw. 31. Mai stimmten die jeweiligen Aktienbesitzenden einer Fusion zwischen der SZU und der LAF zu, rückwirkend per 1. Januar. Die Seilbahn wird unter dem bereits etablierten Namen «Felseneggbahn» weiterbetrieben.
Am 14. Juni schrieb die SZU 17 einstöckige Triebzüge für die Linie S4 aus. Die Züge sollen das bereits ältere Rollmaterial ersetzen, das heute auf der Linie S4 eingesetzt wird. Die neuen Fahrzeuge werden benötigt, um der erwarteten Steigerung des Fahrgastaufkommens im Sihltal gerecht zu werden und auch weiterhin einen leistungsfähigen öV anbieten zu können. Die ersten Züge sollen gemäss aktueller Planung im Jahr 2027 eingesetzt werden können.
Während der Herbstferien, vom 7. bis 22. Oktober, fanden auf der Felsenegg die neu konzipierten Rätselwochen statt. Sie erzählten die Geschichte des Eichhörnchens Bo, das Unterstützung bei der Nüsslisuche braucht. Auf einem Rundweg ab der Bergstation Felsenegg konnten Kinder an sechs Stationen Nüssli sammeln. Bei schönstem Herbstwetter lockte Bo während zwei Wochen unzählige Kinder mit ihren Eltern auf die Felsenegg.
Um mobilitäseingeschränkten Menschen die selbstständige Nutzung des öV zu ermöglichen, erhöhte die SZU im November einen Teil des Perrons im Tiefbahnhof Zürich HB SZU provisorisch auf die vorgeschriebene Höhe. Diese Erhöhung bleibt als Überbrückungsmassnahme bestehen, bis die SZU den Bahnhof voraussichtlich in den Jahren 2025 / 2026 umfassend ausbaut.
Am 1. Dezember erlebte Zürich einen Wintereinbruch mit intensivem Schneefall. Während der Schneefall zu Störungen sowohl bei der Sihltal- als auch bei der Uetlibergbahn führte, bescherte der anschliessende Sonnenschein der SZU einen wahren Passagier-Ansturm.
Hier gibt’s die wichtigsten Zahlen und spannende Fakten aus dem Geschäftsjahr 2023 – als Online-Magazin aufbereitet.