Eine bewegte Geschichte
Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU ist seit 50 Jahren für Sie unterwegs, die Sihltalbahn seit mehr als 130 Jahren und die Uetlibergbahn sogar schon seit fast 150 Jahren.
Meilensteine
1875 & 1892 Inbetriebnahme
1875: Inbetriebnahme der Strecke Zürich Selnau–Uetliberg
1892: Inbetriebnahme der Strecke Zürich Selnau–Sihlwald
1923 & 1924 Elektrifizierung
1923: Elektrifizierung der Strecke Zürich Selnau–Uetliberg
1924: Elektrifizierung der Strecke Zürich Selnau–Sihlwald
1990 Verlängerung
1990: Bahnverlängerung von Zürich Selnau nach Zürich Hauptbahnhof
Modernisierung bis 2032
Zahlreiche Projekte, damit unsere Fahrgäste pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen
Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU
1973
Fusion mit der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg zur Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU
1976
Uetlibergbahn: Neue Doppeltriebwagen Be 8/8
1976
Einführung des kondukteurlosen Betriebs
1990
Bahnverlängerung von Zürich Selnau nach Zürich Hauptbahnhof; Zusammenarbeit mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV
1992
Sihltalbahn: 100-Jahr-Jubiläum; Inbetriebnahme von S-Bahn-Doppelstockwagen
1996
Gründung des Vereins Zürcher Museums-Bahn zur Erhaltung der «historischen» Sihltalbahn, insbesondere ihrer Dampf- und Elektroloks
1997
100-Jahr-Jubiläum der Strecke Sihlwald–Sihlbrugg
1998
Die Umschlaganlage in der Brunau (ULAB) für den Bahn 2000-Tunnel Zimmerberg wird am 15. September dem Betrieb übergeben
1999
Marktverantwortliches Verkehrsunternehmen MVU des Zürcher Verkehrsverbundes; Orkan «Lothar» verwüstet gleich zweimal Teile der Uetliberglinie
Felseneggbahn
1934
Projektentwurf für eine Standseilbahn in Konkurrenz zur geplanten Albisbahn am Albispass. Beide Projekte wurden mangels finanzieller Mittel nicht realisiert.
1954
Bau der Luftseilbahn und Weiterverwendung der Kabinen der Landi-Schwebebahn von 1939. Betriebseröffnung am 30. Dezember 1954.
1960
Inbetriebnahme von neuen 30-plätzigen Kabinen und Ersatz des Zug- und Gegenseiles.
1972
Kauf der Liegenschaft Felsenegg.
1977
Übernahme der Aktienmehrheit und Kauf der Liegenschaft Felsenegg durch die Firma Denner.
1986
Umbau auf automatischen Betrieb mit Videoüberwachung der Bergstation.
1990
Integration in den Zürcher Verkehrsverbund ZVV.
1994
Einführung der Fahrgast-Selbstbedienung mit Automaten in beiden Stationen.
1997
Erneuerung von Antrieb und Bremsen sowie Ersatz von Zug- und Gegenseil.
Sihltalbahn (SiTB)
1835
Eröffnung der Postkutschenlinie Zürich–Langnau am Albis–Zug
1857
Erstes Projekt einer Sihltalbahn
1875
Projekt Sihltalbahn Zürich–Zug mit Fortsetzung über Zugersee-Trajektfähre Richtung Gotthard
1887
Neue Projekte für Lokalbahn Zürich–Sihlwald
1892
Bau und Eröffnung der Linie Zürich Selnau–Sihlwald
1897
Anschluss in Sihlbrugg an die Linie Thalwil–Zug (NOB)
1924
Elektrifizierung
1932
Übernahme der Betriebsführung der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg (BZUe)
1954
Übernahme der Geschäftsführung der Luftseilbahn Adliswil–Felsenegg (LAF)
Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg (BZUe)
1922
Gründung der «Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg» (BZUe); Dampfbetrieb
1923
Elektrifizierung der Strecke
1932
Übernahme der Verwaltung durch die Sihltalbahn (SiTB)
1933
Erschliessung neuer Gebiete und Haltestellen
1950
Erster Pendelzug
1964
Neue Station Uitikon Waldegg und Ausweichstation Berghof
1967
Übernahme des Bahnhofbuffets Gmüetliberg
1973
Fusion mit der Sihltalbahn zur Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU
Uetlibergbahn-Gesellschaft
1872
Planvorlage für Uetlibergbahn mit Zahnradbetrieb; Gegenprojekt einer Adhäsionsbahn mit der bis anhin noch nie angewandten Steigung von mehr als 70‰
1875
Bau und Eröffnung der Strecke Zürich Selnau – Uetliberg
1892
Gemeinschaftsstrecke mit der Sihltalbahn Zürich Selnau – Zürich Giesshübel
1914
Starke Betriebseinschränkung nach Ausbruch des 1. Weltkriegs
1920
Einstellung des Betriebs und Liquidation der «Uetlibergbahn-Gesellschaft»
1922
Gründung der «Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg» (BZUe); Dampfbetrieb