Strategie SZU 2028 – Vielseitig unterwegs

Unternehmensportrait

Die SZU ist nicht nur mit verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs, auch ihre Kundschaft ist eine bunte Mischung. Täglich nutzen mehr als 70'000 Fahrgäste das Angebot – sei es, um zur Arbeit zu pendeln, für Ausflüge, Einkäufe oder Besuche. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch in den rund 170 Mitarbeitenden, die in den unterschiedlichsten Berufen dafür sorgen, dass bei der SZU alles rundläuft.

Auf die SZU warten grosse Herausforderungen

Auf die SZU warten grosse Herausforderungen. Seit die Sihltal- und die Uetlibergbahn vor 30 Jahren an den Zürcher Hauptbahnhof angebunden wurden und die S-Bahn Zürich ihren Betrieb aufgenommen hat, ist die jährliche Zahl der Passagiere von 4 auf 15 Millionen gestiegen. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen. Ab 2030 sollen die Bahnen jährlich über 20 Millionen Fahrgäste sicher, zuverlässig und bequem an ihren Bestimmungsort bringen. Mit den drei Meilensteinen «Verbesserung der Pünktlichkeit», «Steigerung der Kapazität» und «Ausbau des Angebots» sowie den jeweiligen Schlüsselprojekten werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Broschüre «Strategie SZU 2028 – Vielseitig unterwegs»

Die vorliegende Broschüre stellt Ihnen die Strategie «SZU 2028 – Vielseitig unterwegs» vor. Sie basiert auf den Werten der SZU und wurde vom Verwaltungsrat verabschiedet. Die darin präsentierten Handlungen verfolgen eine klare Stossrichtung: die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Broschüre

Übersicht

Unsere Vision

Wir sind ein fortschrittlicher, zuverlässiger und kundenorientierter Mobilitätsdienstleister.

Unsere Mission

Wir bieten unserer Kundschaft eine effiziente Transportkette und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Attraktivität der Region.

Unsere Werte

Verlässlichkeit – Wir halten unsere Versprechen
Wir übernehmen Verantwortung und überzeugen mit Leistung.

Offenheit – Wir sind Neuem gegenüber aufgeschlossen
Wir sind offen für neue Wege und entscheiden mit Weitsicht.

Teamgeist – Wir arbeiten miteinander
Wir meistern die Herausforderungen mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

Engagement – Wir sind SZU
Wir begreifen die Begeisterung und den Einsatz unserer Mitarbeitenden als Zugkraft für unseren Erfolg.

Depot SZU
Fahrgäste Zimmerbergbus
Relay SZU

Strategische Stossrichtung Nr. 1

Fahrgäste im Fokus

Die SZU erhöht die Kundenzufriedenheit, indem sie die Pünktlichkeit, die Kundeninformation, den Komfort und das Erscheinungsbild verbessert.

Strategische Stossrichtung Nr. 2

Fit für die Zukunft

Mit dem grossen Angebotsausbau und der umfassenden Modernisierung hält die SZU mit der Entwicklung Schritt.

Leitstelle SZU

Strategische Stossrichtung Nr. 3

Effektiv und effizient

Die SZU optimiert ihre Abläufe und steigert ihre Effizienz. Digitale Prozesse helfen mit, Abläufe zu optimieren.

Strategische Stossrichtung Nr. 4

Gemeinsam vorwärts

Die SZU ist eine attraktive Arbeitgeberin. Sie fördert und nutzt das Potenzial ihrer Mitarbeitenden und meistert so alle Herausforderungen.