Themenbild mit drei Piktogrammen für SZU-Zug, Zimmerberg-Bus und Luftseilbahn LAF

Anforderungsmanager (m/w) 80-100%

Wir, die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU, sind ein erfolgreiches und familiär geführtes Unternehmen im öffentlichen Personenverkehr. Um der steigenden Nachfrage und den künftigen Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, verwirklichen wir in den kommenden Jahren anspruchsvolle und nachhaltige Projekte. Unsere Mitarbeitenden schätzen die interessanten Aufgaben und flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie den persönlichen, von Respekt geprägten Umgang.

Haben Sie Freude daran, bei herausfordernden Projekten die Interessen der Abteilung Betrieb zu vertreten und somit aktiv an einer bestmöglichen Umsetzung mitzuarbeiten? Die Betriebssysteme der SZU erhalten in den nächsten Jahren eine Überarbeitung, wollen Sie die zukünftigen Anforderungen definieren und die Einführung hautnah mitzugestalten? 

IHR ZUKÜNFTIGES EINSATZGEBIET
  • Vertretung der Interessen der Abteilung Betrieb in Unternehmensprojekten mit Schwerpunkt Bauprojekte und Systementwicklungen von der Idee bis zur Realisierung
  • Koordination von baulichen und betrieblichen Belange hinsichtlich Standards, Kosten und Terminen bei Realisierung von Projekten sowie die Gewährleistung der Sicherheit und Pünktlichkeit
  • Optimale Abstimmung mit der Produktion bei der Planung von Bauprojekten
  • Beratungsstelle zu Bauverfahren und -abläufen und Unterstützung von Projektleitenden und Bauunternehmungen betreffend betrieblichen Möglichkeiten
  • Erarbeitung und Formulierung der Betriebsanforderungen an künftige Anlagen, Stellwerke, Fahrzeuge sowie Bahnsysteme und Sicherstellen der benötigten Funktionalitäten und Arbeitsmittel
  • Festlegung der Anforderungen bei Anpassungen und Neubeschaffungen von Betriebssystemen, Begleitung der Einführung und Überwachung gemäss Vorgaben
  • Kunden- und Partnerberatung bei Bauausführungen bezüglich Kundenzugänglichkeit und betrieblichen Prozessen
  • Initiierung von Anpassungen der notwenigen Betriebsvorschriften bei Inbetriebnahme von neuen Anlagen und Stellwerken oder selbständige Anpassung
  • Koordinationsstelle und Verantwortung für eine Ausführbarkeit von gleichzeitig stattfinden Bauvorhaben
  • Leitung von Projekten oder Teilprojekten in Ihrem Aufgabengebiet
IHRE KOMPETENZEN
  • Kenntnisse im Projektmanagement setzen wir voraus, Erfahrung in Projektleitungsfunktionen von Vorteil
  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement
  • Breites Bahnknowhow im Bereich Betrieb oder Bereitschaft, sich dies anzueignen
  • Fähigkeit, stufengerecht zu kommunizieren sowie den Konsens zwischen Bauen und Betreiben zu finden
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und grosses technisches Verständnis
  • Durchsetzungsvermögen um die Interessen der Abteilung Betrieb zu vertreten
  • Selbstverantwortliche, loyale, kontaktfreudige und engagierte Persönlichkeit, welche kunden- und lösungsorientiert handelt
MIT UNS ERREICHEN SIE IHR ZIEL

Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Steigen Sie ein und starten Sie Ihre berufliche Reise bei der SZU.

WEITERE INFORMATIONEN

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise per E-Mail, an bewerbung(at)szu.ch. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Claudio Rümbeli, Abteilungsleiter Planung und Steuerung unter 076 261 37 09* oder Karolina Gajer, HR-Fachfrau, unter 044 206 45 04* gerne zur Verfügung.