Pendlerman

Weihnachten mit dem Pendlerman

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Liebe Fahrgäste

Die Fahrbahn im Bahnhof Zürich Giesshübel hat ihre Nutzungsdauer erreicht und muss erneuert werden. Sie müssen vom 1. bis 24. Oktober 2021 alternative Reiserouten benutzen. Für Ihr Verständnis möchten wir uns herzlich bedanken.

Haben Sie Fragen oder Inputs?

E-Mail

Bild des Pendlerman mit Blumenstrauss als "Entschuldigung"
Bild Totalsperre

Tipp #1

Bitte verteilen Sie sich auf dem Perron.

Um beim Eingang grosse Menschentrauben vor der Türe zu vermeiden, begeben Sie sich bereits vor der Einfahrt der S-Bahn in weniger belegte Bereiche des Perrons.

Bild des Cartoons Pendlerman für genügenden Abstand von Fahrgästen zueinnander

Tipp #2

Bitte steigen Sie schnell ein und aus.

Je kürzer die S-Bahn an der Station hält, desto pünktlicher ist sie. Begeben Sie sich deshalb schon frühzeitig zum Ausgang und steigen Sie rasch aus.

Bild des Pendlermans für zügiges Aussteigen

Tipp #3

Bitte schliessen Sie in die Gänge auf.

Das Einsteigen funktioniert viel schneller und reibungsloser, wenn Sie gleich ins Wageninnere weitergehen und nicht auf der Einstiegsplattform oder auf den Treppen stehen oder sitzen bleiben.

Bild des Pendlerman für "Aufschliessen"

Tipp #4

Bitte lassen Sie den aussteigenden Personen
genügend Platz.

Lassen Sie beim Einsteigen die Türen grosszügig frei, damit die anderen Reisenden schneller aussteigen können.

Bild des Pendlerman für "Platz lassen"

Tipp #5 (Zürich Binz)

Nutzen Sie in den Abendstunden die weniger ausgelasteten Züge.

In den Hauptverkehrszeiten am Abend empfiehlt sich,
in Zürich Binz flexibel die Abfahrten um .02, .12, .32 oder .42 zu nehmen.

Bild des Pendlerman mit der Anzeige von Station Binz

Projekte für mehr Pünktlichkeit

Um die Fahrplanstabilität wieder auf das von der Kundschaft erwartete Niveau zu bringen, sind Ausbauten auf dem Netz unumgänglich.

Die SZU hat nun einen Film produziert, der diese Vorhaben erklärt.

Medienmitteilung

Vielen Dank fürs Mitfahren!

Die Geschäftsleitung der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU verteilte einen Pendlerman-Orangensaft und bedankte sich bei den Fahrgästen für ihre Treue.

 

Haben Sie Fragen oder Inputs?

E-Mail

Bild der Verteilaktion von Getränkedosen mit dem Bild des Pendlerman
Bild der Verteilaktion für Pendlerman mit sich bewegenden Fahrgästen
Bild der Verteilaktion der Sihltalbahn Zürich Uetliberg SZU
Bild der Verteilaktion für Pendlerman vor Lokomotive der Sihltalbahn Zürich Uetliberg SZU
Bild der Verteilaktion für Pendlerman mit Direktor Sihltalbahn Zürich Uetliberg SZU

Die SZU will zurück zur Pünktlichkeit

Für die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU ist die Zuverlässigkeit ein zentrales Anliegen. Mit einem Massnahmenkatalog will man – unter anderem mit der Einführung des «Pendlermans» und technischen Investitionen – kurz bis mittelfristig die Pünktlichkeit verbessern.

Medienmitteilung