Jessica, was macht eure Abteilung?
Die Aufgaben des Personaldienstes sind vielfältig. So gehört der Empfang zur Personalabteilung, der für viele Anliegen unserer Fahrgäste die erste persönliche Anlaufstelle ist und die Mitarbeitenden der SZU mit zahlreichen Dienstleistungen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Die weiteren Aufgaben verteilen sich auf alle Stationen des Mitarbeitendenzyklus: Das beginnt bei der Personalbedarfsermittlung, geht über die Rekrutierung neuer Mitarbeitenden und endet beim Austritt. Dazwischen gibt es viele weitere Stationen wie die Eintrittsphase, die Stammdatenpflege der Personalakten oder die Personalentwicklung, was die Förderung und Entwicklung der Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräfte umfasst.
Zu unseren Aufgaben gehört es auch, für faire Entlohnungs- und Beurteilungssysteme zu sorgen oder Anlaufstelle für zwischenmenschliche oder arbeitsrechtliche Fragen zu sein.
Wie viele Leute arbeiten bei euch im Team?
Wir sind aktuell, inklusive Leitung, fünf Personen: zwei Sachbearbeiterinnen, eine Fachspezialistin Personal und ich als Kompetenz-/Bildungsmanagerin. Im November startet ein zweiter Kompetenz-/Bildungsmanager, um uns in allen anstehenden Schulungsthemen zu unterstützen.
Was findest du am spannendsten an eurer Tätigkeit?
Ich mag den Kontakt mit unterschiedlichen Menschen, die Unterstützung der Mitarbeitenden und die aktive Begleitung ihrer Entwicklung. An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die Vielseitigkeit: Als Kompetenzmanagerin beschäftige ich mich mit allen Bereichen des Kompetenz- und Bildungsmanagements. Dazu gehören die Personalentwicklung, das individuelle Coaching, die Berufsausbildung sowie die Leitung unseres Traineeprogramms.
Was sind die herausforderndsten Aufgaben?
Meine Stelle wurde letztes Jahr neu geschaffen, dadurch habe ich enorm viel Freiraum in der Gestaltung meiner Aufgaben. Das Gleichgewicht zwischen allen «Hüten», die ich aufhabe, zu finden, ist anspruchsvoll. Das war es aber auch, was mich an dieser Stelle gereizt hat. Nun gilt es Bedürfnisse zu ermitteln, Potenziale zu erkennen und unsere Mitarbeitenden in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen.
Mit welchen Abteilungen hat dein Team die grössten Schnittstellen?
Wir haben Kontakt mit sämtlichen Bereichen, denn wir sind für alle Mitarbeitenden der SZU da. Besonders eng ist die Verbindung zur Finanzabteilung und die Zusammenarbeit mit der Lohnbuchhaltung.
Was fasziniert dich an deinem Job?
Die Mitarbeitenden sind das Herz eines Unternehmens. Ich sehe die Personalabteilung als Dienstleisterin für alle Mitarbeitenden der SZU, als Visitenkarte der Unternehmenskultur im Rekrutierungsprozess und als Wegbegleiterin im Entwicklungsprozess von Mitarbeitenden und Führungskräften. Zu sehen, wie jede einzelne Person im Team mit Leidenschaft ihren Teil zum Erfolg der SZU beiträgt, inspiriert mich.
Auf welche Hilfsmittel seid ihr angewiesen?
Wichtig für uns sind moderne Softwarelösungen mit kontinuierlich gepflegten Daten, die es für ein ganzheitliches Personalmanagement braucht sowie ein guter Informationsfluss. Dazu gehört natürlich eine offene und zeitnahe Kommunikation mit allen Bereichen der SZU, um die Aufgaben als HR wahrnehmen zu können.
Was trägt dein Team dazu bei, dass die SZU pünktlicher, schneller, bequemer unterwegs ist?
Als interne Anlaufstelle ist es uns wichtig, unseren Kund:innen – den Mitarbeitenden der SZU – durch qualitativ hochwertige und zuverlässige Dienstleistungen die Werte der SZU vorzuleben. So sind wir sehr bedacht darauf, die passenden Mitarbeitenden für die SZU zu gewinnen, welche unsere Werte teilen.
Dadurch wollen wir die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, damit sie unseren Fahrgästen gegenüber ihr Bestes geben können. Ganz nach dem Motto: Wer bei uns einsteigt, hat mehr vom Leben – Mitarbeitende sowie Fahrgäste.
Womit kann man eurem Team eine Freude bereiten?
Spass macht die Arbeit mit Mitarbeitenden, die offen kommunizieren und die Bereitschaft mitbringen, sich weiterzuentwickeln. Und positive Rückmeldungen freuen uns, denn meist bekommen wir nur zu hören, was bei der SZU nicht so gut läuft.
Welche Fähigkeiten muss jemand mitbringen, um in eurem Team zu arbeiten?
Eine hohe Dienstleistungsorientierung gegenüber Bewerbenden, Mitarbeitenden sowie unseren Fahrgästen ist wichtig. Intuition und Einfühlungsvermögen sind ebenfalls gefragt, denn wir stellen Menschen ein und keine Lebensläufe.
Wo müsst ihr besondere Sorgfalt anwenden in eurer Arbeit?
Die Vertraulichkeit im Zusammenhang mit dem Datenschutz ist sicherlich ein wichtiger Punkt, ebenso wie die Tatsache, dass die richtigen Informationen an die richtigen Stellen gelangen. Intuition und Einfühlungsvermögen bei Bewerbungs- und Personalgesprächen, insbesondere bei schwierigen Gesprächen, erfordern eine sorgfältige Vorbereitung. Genauigkeit ist auch bei der Datenbasis im Kompetenzmanagement gefragt, damit unsere Mitarbeitenden rechtzeitig die richtigen Kompetenzen erwerben oder auffrischen können.
Was ist das grösste Missverständnis in Bezug auf eure Arbeit?
Immer öfter höre ich von Bekannten, die nicht im HR tätig sind, dass das HR immer mehr nur im Interesse des Unternehmens handelt. Solche Aussagen geben mir zu denken. Als leidenschaftliche Personalentwicklerin bin ich der festen Überzeugung, dass ein Arbeitgeber mit einer modernen Unternehmenskultur die Balance zwischen den beiden Interessensgruppen Unternehmen und Mitarbeitende finden kann. Gerade deshalb ist eine dynamische Personalabteilung, die sich dem Zeitgeist anpassen kann und nahe bei den Mitarbeitenden ist, von essenzieller Bedeutung.
«Ach was, ihr müsst selber fahren?»
Seit 2021 ist Robin Weiss als Lokführer bei der SZU tätig. In den kommenden Monaten besucht er verschiedene Abteilungen innerhalb der SZU, um herauszufinden, welchen Beitrag sie zu einem reibungslosen Betrieb leisten.
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