Das Jubiläumsjahr 2017

Das Sihltal feiert –


feiern Sie mit!

Das Sihltal feiert – feiern Sie mit!

125 Jahre Sihltalbahn

Was wäre das Sihltal ohne seine eigene Bahn?
Die Sihltalbahn befördert zwischen Zürich Hauptbahnhof und Sihlwald jedes Jahr fast zehn Millionen Passagiere. Sie ist aus dem Leben von Pendlern und Ausflüglern fast nicht mehr wegzudenken.
 
2017 begeht sie ihr 125-Jahre-Jubiläum und wird dies gemeinsam mit der Bevölkerung gebührend feiern. Dazu hat sie sich einiges einfallen lassen. Erhalten Sie an dieser Stelle einen ersten Überblick über das bevorstehende Jubiläumsjahr und merken Sie sich bereits einmal den 15. und 16. September 2017 vor: Wir werden in Adliswil ein grosses Fest feiern und Sie sind alle herzlich dazu eingeladen.
 
Freundliche Grüsse
 
Armin Hehli
Direktor

Jahresprogramm

April

«Grüne Zeitreise»

Gemeinsam mit dem Gartencenter Bacher in Langnau am Albis präsentieren wir Ihnen eine Pflanzenausstellung zu 125 Jahren Gartenlandschaft. Die «grüne Zeitreise» startet bei der Station Sihlwald und führt über Langnau-Gattikon, Adliswil, Sood-Oberleimbach, Zürich Leimbach und Zürich Saalsporthalle nach Zürich Giesshübel.

April - Juni

«Sihltalbahn goes wild»

Der Wildnispark Zürich befindet sich unmittelbar vor den Toren der Stadt Zürich und ist einfach und schnell mit der Sihltalbahn erreichbar. Mit einer speziellen Aktion der Zürcher Kantonalbank, des Wildnisparks und der SZU wird der Wildnispark bereits in der Sihltalbahn auf spielerische Art erlebbar gemacht.

April

Nostalgiewanderung anno 1892

125 Jahre nach Einführung des Rundfahrtbilletts «Zürich–Uetliberg und zurück ab Sihlwald» wird eine attraktive Wanderroute «wiederbelebt». Die gesamte Wegzeit der herrlichen Panoramatour «Uetliberg–Felsenegg–Albispass–Sihlwald» beträgt zwischen vier und fünf Stunden. Wandern Sie mit und profitieren Sie von Vorteilsangeboten ausgewählter Restaurants entlang der Strecke.

16. Mai

«Der Zug der Zukunft»: bitte einsteigen!

Die SZU, der ZVV und der Wildnispark Zürich offerieren fünf Schulklassen aus dem Kanton Zürich eine exklusive Zeitreise. Am Beispiel der Sihltalbahn setzen sich die Schüler mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft des öffentlichen Verkehrs auseinander. Anschliessend werden Ideen und Visionen zum «Zug der Zukunft» mit Bildern und Videoclips festgehalten.

7. Juni

Generalversammlung SZU – «Es wird spannend!»

Mit Bezug zur Sihltalbahn hat der Ostschweizer Zukunfts-Philosoph und Autor, Dr. Andreas Giger, eine spannende Kriminalgeschichte verfasst. Das gedruckte Buch wird erstmals an der SZU-Generalversammlung in Zürich präsentiert und steht später auch in elektronischer Form zum Download bereit.

Sommer

125 Jahre Sihltalbahn – DIE AUSSTELLUNG

Wie hat sich die Sihltalbahn in den letzten 125 Jahren verändert? Eine Sonderausstellung in Adliswil gibt Antwort darauf.

15. / 16.September 2017

125 Jahre Sihltalbahn – DAS FEST

Das Highlight des Jahres! Halten Sie sich bereits einmal das Datum frei – mehr Informationen folgen.

Die Eröffnung der Bahnstrecke Zürich-Selnau – Sihlwald erfolgte am 3. August 1892.

Geschichte

Am 31. Mai 1924 konnte die Aufnahme des elektrischen Betriebs gefeiert werden.
Heute betreibt die SZU eine moderne Doppelstockflotte.

125 Jahre Sihltalbahn

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts bestanden Pläne, den Postkutschenverkehr zwischen Zürich und Zug durch eine Bahnlinie zu ersetzen. Doch die Erteilung einer Konzession für diese Verbindung, allerdings über Thalwil, begrub die Hoffnungen der Initianten vorerst. Fortan fokussierten sich ihre Bemühungen auf eine Lokalbahn von Zürich in den Sihlwald. Interessant war die Strecke nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den Holztransport aus dem Sihlwald, weil das traditionelle Flössen aufgrund der errichteten Wasserkraftanlagen entlang der Sihl kaum mehr möglich war.

Eröffnung und Erweiterung der Sihltalbahnlinie
Im Juni 1888 erteilte der Bund die notwendige Konzession, und im April 1891 begannen die Bauarbeiten. Am 3. August 1892 wurde die rund 13,609 km lange Bahnstrecke von Zürich Selnau nach Sihlwald für den Personenverkehr freigegeben. Gut zwei Monate später kam der erste Gütertransport dazu.

Ein Jahr nach der Eröffnung notierten die Sihltalbahnbetreiber in ihren Büchern über 340’000 beförderte Personen und 54’000 Tonnen transportierte Güter. Letztere umfassten vor allem Holz aus dem Sihlwald und Materialien für die Textilindustrie sowie die Endprodukte daraus.

Für den Gütertransport wurde eine zusätzliche Verbindungslinie von Zürich Giesshübel zur Nordostbahn-Station Zürich Wiedikon errichtet. Im Mai 1897 wurde mit der Erweiterung der Bahnstrecke von Sihlwald bis nach Sihlbrugg der Anschluss an die Linie Thalwil–Zug hergestellt.

Der Wechsel auf Strombetrieb
Da sich die Kosten für Kohle während des ersten Weltkriegs immer mehr verteuerten, wurde die Elektrifizierung der Sihltalbahn zum Thema. Mit der finanziellen Hilfe des Bundes, des Kantons und der Stadt Zürich sowie der Gemeinden Adliswil, Langnau a/A, Thalwil und Horgen konnte der Betrieb mit Wechselstrom im Mai 1924 aufgenommen werden.

Starke Passagierfrequenzen und Fusion mit der Uetlibergbahn
Über die Jahre stiegen die Passagierzahlen stark an. Hatte die Sihltalbahn 1920 rund 935’000 Personen transportiert, waren es zehn Jahre später fast 1,5 Millionen. Und auch der Güterverkehr legte zu.

In den 1930er-Jahren übernahm die Sihltalbahn die Betriebsführung der Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg (BZUe). Ein juristischer Zusammenschluss war aufgrund der unterschiedlichen Finanzierung der Unternehmen vorerst nicht möglich. Nachdem die BZUe in finanzielle Schieflage geraten war, erfolgte dieser schliesslich 1973. Seither verkehren die Sihltalbahn und die Uetlibergbahn als Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU.

Bau des «Sihltunnels» zwischen Zürich Selnau und Zürich Hauptbahnhof
Auf die Einführung des kondukteurlosen Betriebs im Jahre 1976 folgte die Ausweitung des Angebots: Die Zugsumläufe wurden erhöht und die Frequenz zu den Hauptverkehrszeiten angepasst. Die ersten Jahre verliefen dennoch harzig. Begründet wurde dies mit der fehlenden Anbindung an den Zürcher Hauptbahnhof: Beide Linien endeten noch immer in Zürich Selnau, und es gab von dort aus keine direkte Tramverbindung zum Hauptbahnhof.
Nachdem der Bund und die Zürcher Bevölkerung einen Kredit für einen Tunnel in der rechten Hälfte des Sihlbetts von Zürich Selnau bis Zürich Hauptbahnhof sprachen, stand der bereits seit Langem geforderten Realisierung des Vorhabens nichts mehr im Weg. Die feierliche Eröffnung des im Tagebau erstellten Bauwerks fand am 4. Mai 1990 statt.

Beitritt zum Zürcher Verkehrsverbund
Noch im selben Monat trat die SZU dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) bei. Die schnellen Verbindungen vom Land in die Stadt, gut aufeinander abgestimmte Fahrpläne sowie das einfache System «ein Ticket für alles» lockten viele Firmen ins Einzugsgebiet und sorgten für die rasante Zunahme der Passagierzahlen bei der SZU.

Grosse Zukunftspläne
Bereits seit Jahren gehört das Sihltal gesamtschweizerisch zu den grössten Wachstumsgebieten, und bis 2030 wird eine Frequenzzunahme von bis zu 80 % prognostiziert. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, sind bei der SZU mehrere Infrastrukturausbauten, die Beschaffung von neuem Rollmaterial sowie der Ausbau zu einem 7,5-Minuten-Taktfahrplan auf Teilstrecken notwendig. Das Ziel ist klar: Auch künftig sollen die Kundinnen und Kunden der SZU im Sihltal pünktlich, schnell, sicher und komfortabel unterwegs sein.

Wettbewerb

Gewinnen Sie eine Führerstandsfahrt!

Mit ein wenig Glück gewinnen Sie eine von drei Führerstandsfahrten für zwei Personen auf der Sihltal- und Uetlibergstrecke! Geniessen Sie für einmal die Fahrt in den Sihlwald sowie auf den Uetliberg direkt neben dem Lokführer. Dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff «125 Jahre Sihltalbahn» an  senden.
 
Teilnahmeschluss: 31. März 2017
Teilnahmebedingungen: Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Am Wettbewerb teilnehmen und eine Führerstandsfahrt gewinnen.